Rechtsberatung

Ist in der Probezeit ein tieferer Lohn zulässig?

«Ich habe die Zusage für eine neue Stelle und inzwischen auch den Arbeitsvertrag erhalten. Dieser sieht für die Dauer der Probezeit einen tieferen Lohn vor als nach der Probezeit. Ist das zulässig?»
K-Tipp
Weiter
 

Ist die Klage mit Kosten verbunden?

«Meine Mutter ist verstorben. Meine Schwester und ich bilden die Erbengemeinschaft. Wir ­können uns nicht einigen, wie wir das Erbe ­verteilen. Ich überlege mir daher, beim Gericht eine Teilungsklage einzureichen. Muss ich mit Gerichtskosten rechnen?»
K-Tipp
Weiter
 

Muss ich für den Service in eine Markengarage?

«Ich habe ein neues Auto gekauft. Dieses hat fünf Jahre ­Herstellergarantie. Der Verkäufer erklärte mir, dass ich für Reparaturen und den Service immer zu einem offiziellen Markenvertreter gehen ­müsse – sonst erlösche die Herstellergarantie. Stimmt das?»
K-Tipp
Weiter
 

Darf mir die Versicherung einfach kündigen?

«Meine Rechtsschutzversicherung droht mir mit der Kündigung. Begründung: Ich würde die Versicherung über Gebühr beanspruchen. In der Regel habe ich aber nur Rechtsfragen, die man mir jeweils gleich am Telefon beantworten kann. Muss ich die Kündigung akzeptieren?»
K-Tipp
Weiter
 

Darf er die Zahlung verweigern?

«Mein Ex-Mann zahlt für unsere Tochter Alimente. Sie braucht jetzt eine Zahnspange. Er will sich aber nicht an den Kosten beteiligen. Seine Begründung: Er bezahle schon genug Alimente. Muss ich das akzeptieren?»
K-Tipp
Weiter
 

Gibt es im Geburtsmonat die ganzen Kinderzulagen?

«Unsere Tochter kam am 31. Januar zur Welt. Erhalten wir die Kinderzulagen schon für den Januar?»
K-Tipp
Weiter
 

Kann ich für den Umbau eine Entschädigung verlangen?

«Ich habe meine Wohnung ­gekündigt. Vor einigen Jahren ­baute ich mit dem Einverständnis des Vermieters das Badezimmer um. Habe ich für die Investition eine Entschädigung zugut?»
K-Tipp
Weiter
 

Darf mich die Tochter vertreten?

«Ich möchte einen Vorsorgeauftrag verfassen. Im Fall meiner Urteilsunfähigkeit soll mich meine Tochter in meinen persönlichen und finanziellen Angelegenheiten vertreten – allerdings erst dann, wenn mein Mann dazu nicht mehr in der Lage ist. Ist das möglich?»
K-Tipp
Weiter
 

Bin ich bei Unfällen in der Freizeit versichert?

«Ich arbeite Teilzeit. Mein Wochenpensum ­beträgt zwischen sechs und zehn Stunden. Bin ich bei meinem Arbeitgeber auch gegen Unfälle in der Freizeit versichert?»
K-Tipp
Weiter
 

Darf die Versicherung die Kostenübernahme ablehnen?

«Neulich war ich bei meinen Eltern zu Besuch. Auf dem Parkplatz touchierte ich das Auto meines Vaters. Meine Autohaftpflichtversicherung weigert sich, den Schaden am Auto meines ­Vaters zu übernehmen. Sie beruft sich auf eine Bestimmung in ihren ­Allgemeinen Versicherungsbedingungen. Muss ich das akzeptieren?»
K-Tipp
Weiter