Rechtsberatung

Sind meine Stiefkinder erbberechtigt?

«Meine Frau hat zwei Kinder aus erster Ehe. Ich bin kinderlos, und meine Eltern leben nicht mehr. Erben meine Stiefkinder, wenn ich sterbe?»
K-Tipp
Weiter
 

Darf ich Rezepte übernehmen?

«Ich möchte mein eigenes Kochbuch heraus­geben. Dabei lasse ich mich von bereits be­stehenden Kochrezepten inspirieren. Einzelne Rezepte möchte ich eins zu eins übernehmen. Ist das erlaubt?»
K-Tipp
Weiter
 

An Feiertagen auf den Lohn verzichten?

«Ich arbeite im Stundenlohn. An den Feiertagen, die auf einen Arbeitstag fallen, habe ich jeweils frei. Ich erhalte dann aber auch keinen Lohn. Zu Recht?»
K-Tipp
Weiter
 

Ist eine Kürzung erlaubt?

«Ich trat am 7. Oktober eine neue Stelle ­an. Mein Chef hat mir jetzt für den ­Monat Oktober nicht die ganze Kinderzulage bezahlt. Zu Recht?»
K-Tipp
Weiter
 

Muss ich den Nachmieter hereinlassen?

«Ich habe meine Wohnung gekündigt. Der Vermieter hat bereits einen neuen Mieter ­gefunden. Dieser ist schon zweimal vorbei­gekommen, um die Wohnung auszumessen. Jetzt hat er sich erneut angemeldet. Muss ich die ständigen Besuche akzeptieren?»
K-Tipp
Weiter
 

Kann ich trotz gleichbleibender Prämie kündigen?

«Meine Krankenkasse erhöht auf nächstes Jahr die Prämie nicht. Darf ich trotzdem kündigen und zu einer anderen Kasse wechseln?»
K-Tipp
Weiter
 

Kann ich den Vertrag auflösen?

«Ich werde mein Auto verkaufen und mir einen neuen Wagen anschaffen. Kann ich auch gleich die Autoversicherung wechseln?»
K-Tipp
Weiter
 

Habe ich Anspruch auf einen Internetanschluss?

«Erst nach meinem Einzug in die neue Wohnung bemerkte ich, dass die Wohnung keinen Internet­­anschluss hat. Kann ich mich wehren?»
K-Tipp
Weiter
 

Bleiben die Lieferkosten an mir hängen?

«Ich bestellte in einem Möbelgeschäft einen ­Esstisch. Für die Lieferung des Tischs musste ich einen Zuschlag zahlen. Der Tisch kam defekt bei mir an. Daher gab ich ihn zurück. Der Verkäufer will mir jetzt nur den Kaufpreis, aber nicht die Lieferkosten zurückzahlen. Darf er das?»
K-Tipp
Weiter
 

Bekomme ich Arbeitslosengeld?

«Das Reglement der Pensionskasse meines ­Arbeitgebers lässt eine vorzeitige Pensionierung schon mit 58 Jahren zu. Da ich mich an meinem Arbeitsplatz unwohl fühle, überlege ich mir, ob ich kündigen und mich vorzeitig pensionieren lassen soll. Hätte ich Arbeitslosengeld zugut?»
K-Tipp
Weiter