Konsumberatung

Welches ist die bessere Katzenstreu?«

«Gemäss Verpackungsangaben enthält Katzenstreu entweder Bentonit oder Pflanzenfasern. Wo liegt der Unterschied?»
K-Tipp
Weiter
 
Muss ich den grünen Teil der Rüebli wegschneiden?
K-Tipp

Muss ich den grünen Teil der Rüebli wegschneiden?

«Im K-Tipp habe ich gelesen, dass man kleine Triebe und grüne ­Stellen an Kartoffeln besser wegschneidet. Grund: Keimende ­Kartoffeln könnten giftiges ­Solanin bilden (K-Tipp 2/2020). Gilt dieser Tipp auch für die grünen ­Spitzen bei ­Rüebli?» Weiter
 

Die Schuhe quietschen: Was kann ich dagegen tun?

«Meine Schuhe quietschen beim Gehen häufig. Wie lässt sich das verhindern?»
K-Tipp
Weiter
 

Schwarze Punkte auf dem Chinakohl: Ist das heikel?

«Auf dem Chinakohl hats entlang der Blattrippen sowie an den Blatträndern oft viele kleine, schwarze Punkte. Was könnte das sein?»
K-Tipp
Weiter
 

Fleisch vom Metzger: Ist Konservierungsmittel drin?

«Gemäss Verpackung der Grossverteiler steckt in gekochtem Schinken, in Rohschinken oder Bündnerfleisch Konservierungsmittel. Trifft das auch auf Fleisch von Metzgereien zu?»
K-Tipp
Weiter
 

Darf die Post Briefe erst am Nachmittag zustellen?

«Neuerdings kommt der Brief­träger erst um etwa 15 Uhr bei uns vorbei. Die Zeitung ist dann nicht mehr besonders aktuell. Darf die Post so spät zugestellt werden?»
K-Tipp
Weiter
 

Wie beseitigt man Streifen auf dem Parkett?

«Auf dem Parkettboden in ­meiner Stube haben Stühle unschöne Streifen verursacht. Ich ver­suchte, sie mit etwas Seifen­wasser zu entfernen – allerdings mit mässigem Erfolg. Gibt es eine bessere Methode?»
K-Tipp
Weiter
 
Soll ich auf Wegwerfbecher verzichten?
K-Tipp

Soll ich auf Wegwerfbecher verzichten?

«Ich kaufe jeweils an einem Take-away einen Kaffee in einem Papierbecher. Muss ich ein schlechtes ­Gewissen haben, weil der Behälter im Abfall landet?» Weiter
 
Heikle Stoffe auch in Schweizer Lippenstiften?
K-Tipp

Heikle Stoffe auch in Schweizer Lippenstiften?

«Das portugiesische K-Tipp-Pendant ‹Deco› hat Lippenstifte auf Schadstoffe getestet. Dabei entdeckte man aromatische Mineralölkohlenwasserstoffe, die im Verdacht stehen, krebserregend zu sein. Ist das bei in der Schweiz gekauften Lippenstiften auch der Fall?» Weiter
 

Wie bekomme ich den ­Geruch aus der Wäsche?

«Meine Kleider riechen nach dem Waschen in der Maschine oft ­unangenehm chemisch. Wie lässt sich das vermeiden?»
K-Tipp
Weiter