Konsumberatung

Drücke ich beim ­Zähneputzen zu stark?
K-Tipp

Drücke ich beim ­Zähneputzen zu stark?

«Es heisst: Beim Zähneputzen sollte man nicht zu stark ­drücken, weil dies Zahnfleisch und -schmelz schädigen kann. Wie aber weiss ich, ob ich zu ­viel Druck erzeuge?» Weiter
 

Was hilft gegen Kaffeespritzer an der Wand?

«Meine Kaffeemaschine steht ­neben einer weissen Verputzwand. Darauf hat es Kaffee­spritzer, die sich mit einem normalen Reiniger nicht beseitigen lassen. Was kann ich tun?»
K-Tipp
Weiter
 
Sind Alu-Grillschalen ein Gesundheitsrisiko?
K-Tipp

Sind Alu-Grillschalen ein Gesundheitsrisiko?

«Aluminiumschalen für den Grill sind ­angeblich riskant. Stimmt das?» Weiter
 
Ananas riecht penetrant: Kann ich sie noch essen?
K-Tipp

Ananas riecht penetrant: Kann ich sie noch essen?

«Ganze frische Ananas riechen zum Teil stark nach Petroleum. Muss ich solche Früchte wegschmeissen?» Weiter
 

Cailler-Schokolade: Ist die Deklaration korrekt?

«Auf der Rückseite von Cailler-­Schokoladen steht ‹Fabriqué en Suisse› und ‹Importiert von Nestlé France›. Ist das nicht ein Widerspruch?»
K-Tipp
Weiter
 

Wie kann ich Flecken an der Badewanne entfernen?

«Auf meiner neuen Badewanne aus Acryl haben sich matte Flecken gebildet. Wie werde ich sie los?»
K-Tipp
Weiter
 
Macht der Zierkürbis den Speisekürbis ungeniessbar?
K-Tipp

Macht der Zierkürbis den Speisekürbis ungeniessbar?

«Ich habe in meinem Garten ­neben dem Kompost einen ­Speisekürbis gepflanzt. Nun wächst aus dem Kompost ein wilder Zierkürbis. Ich habe gehört, dass Speisekürbisse ­giftig werden können, wenn ein Zierkürbis ­direkt daneben wächst. Stimmt das?» Weiter
 

Mückenschutz: Sind ­Verdampfer riskant?

«Gegen Mücken und Fliegen verwende ich einen Verdampfer, der an der Steckdose betrieben wird. Schadet das Gerät der ­Gesundheit?»
K-Tipp
Weiter
 

Wie werde ich die Silberfische los?

«In meinen Küchenschränken krabbeln oft Silber­fische herum. Wie kann ich sie bekämpfen?»
K-Tipp
Weiter
 

Ist ein Filter gegen Kalk sinnvoll?

«Um den Kalkgehalt des Wassers zu vermindern, gibt es Filter­systeme, die man direkt an der Wasserleitung installieren kann. Lohnen sich solche Filter?»
K-Tipp
Weiter