Konsumberatung

Was bedeutet der Hinweis auf der Kleideretikette?

«Auf einer Kleideretikette habe ich diesen Vermerk gelesen: ­‹Enthält nichttextile Bestandteile tierischen Ursprungs›. Was ­bedeutet das?»
K-Tipp
Weiter
 

Lebensmittel: Wie erkennt man Flugzeugtransporte?

«Migros, Coop und Co. verkaufen viele exotische Früchte. Mir ist es wegen des CO2-Ausstosses ­wichtig, dass Lebensmittel nicht mit dem Flugzeug in die Schweiz transportiert worden sind. Woran erkenne ich das?»
K-Tipp
Weiter
 

Steckt auch in Bio-Reis ­giftiges Arsen?

«Der K-Tipp schrieb, Vollreis ­könne das Gift Arsen enthalten. Betrifft das auch Bio-Reis?»
K-Tipp
Weiter
 
Wie oft muss ich den ­Bürstenkopf wechseln?
K-Tipp

Wie oft muss ich den ­Bürstenkopf wechseln?

«In einer Werbung für elektrische Zahnbürsten heisst es, dass man die Bürstenköpfe alle zwei Monate auswechseln soll. Stimmt das?» Weiter
 

Wie werden Kleider ­hygienisch sauber?

«Mir ist wichtig, dass meine ­Wäsche immer hygienisch ­einwandfrei ist. Wie heiss soll ich meine Kleider waschen?»
K-Tipp
Weiter
 
Wie erkenne ich frische Spargeln?
K-Tipp

Wie erkenne ich frische Spargeln?

«Seit Anfang März sind bereits die ersten Spargeln aus Europa im Verkauf. Woran erkenne ich, dass sie frisch sind?» Weiter
 

Droht beim Geschirrspülen ein Hautauschlag?

«Auf meinem Handgeschirr­spülmittel steht: ‹Kann allergische ­Reaktionen hervorrufen.› Muss ich mir Sorgen machen?»
K-Tipp
Weiter
 

Wie viel Watt braucht ein guter Staubsauger?

«Wie viel Watt muss ein ­Staubsauger haben, damit er eine grosse Saugkraft hat?»
K-Tipp
Weiter
 

Wie lange darf ich meine Plastikflasche verwenden?

«Ich fülle täglich eine Tupper­ware-­Flasche mit Hahnenwasser, stelle sie in den Kühlschrank und trinke den ganzen Tag davon. Sie sieht noch immer wie neu aus. Kann ich diese Flasche jahrelang so benutzen?»
K-Tipp
Weiter
 
Gibt es Zahnpasta ohne Titandioxid?
K-Tipp

Gibt es Zahnpasta ohne Titandioxid?

«Ich habe festgestellt, dass ­einige Zahnpasten Titandioxid enthalten. Ist dieser Zusatzstoff gefährlich?» Weiter