Konsumberatung

Kann ich den Schlafsack in die Maschine stecken?

«Ich habe einen 400 Franken teuren Daunenschlafsack, den ich nach mehrjährigem Gebrauch ­reinigen möchte. Kann ich ihn in meine Waschmaschine stecken?»
K-Tipp
Weiter
 

Wieso entsteht am Seifen­spender Grünspan?

«Beim Schraubverschluss meines Seifenspenders entsteht immer wieder Grünspan. Solche Pumpen mit Gewinde bestehen ja in der Regel nicht aus Metall, sondern aus ‹metallischem Kunststoff›. Wieso entsteht trotzdem Grünspan?»
K-Tipp
Weiter
 

Ist Rapsöl gesünder als Distelöl?

«Ich verwende in der Küche seit Jahren Distelöl, weil ich den ­Geruch und den Geschmack ­besonders mag. Im Reformhaus sagte man mir nun, Rapsöl sei gesünder. Stimmt das?»
K-Tipp
Weiter
 

Wie finde ich passende Sportsandalen?

«Ich suche Sportsandalen für leichte Wanderungen und andere Outdooraktivitäten. Worauf soll ich beim Kauf achten?»
K-Tipp
Weiter
 

Ist Birkenzucker gesünder als Haushaltszucker?

«Teurer Kokosblütenzucker sei nicht gesünder als normaler Haushaltszucker, schrieb der K-Tipp. Wie siehts bei Birken­zucker aus?»
K-Tipp
Weiter
 

Hilft Eiweissbrot beim Abnehmen?

«Bei Bäckereien und Grossverteilern gibt es Eiweissbrot, das laut Werbung das Abspecken ­erleichtern soll. Stimmt das ­Versprechen?»
K-Tipp
Weiter
 

Was bedeutet «DHA» im Selbstbräuner?

«Die Tube meines Selbstbräuners enthält gemäss Deklaration ‹DHA›. Was bedeutet die Abkürzung?»
K-Tipp
Weiter
 
Wasser mit oder ohne Sprudel: Was ist besser?
K-Tipp

Wasser mit oder ohne Sprudel: Was ist besser?

«Gibt es gesundheitliche Gründe, die für Mineralwasser mit Kohlensäure sprechen?» Weiter
 
Wieso wird nie der ganze Rahm ausgeblasen?
K-Tipp

Wieso wird nie der ganze Rahm ausgeblasen?

«Ich ärgere mich, weil ich aus den Rahmspraydosen nie den ganzen Inhalt verwenden kann. Ein Teil davon geht verloren, weil er einfach nicht mehr ausgeblasen wird. Was kann ich tun? Weiter
 

Wie werde ich den Kalk auf meinen Gläsern los?

«Ich wohne in einer kalkreichen Region. Meine Gläser sind nach dem Abwaschen von einem gräulichen Schleier überzogen. Bisher ist es mir nicht gelungen, sie zu säubern – sei es mit Essig, Zitronensäure oder Kalziumcarbonat. Gibt es wirksamere Methoden?»
K-Tipp
Weiter