Konsumberatung

Wie muss aufgetautes Fleisch deklariert werden?

«Im Laden finde ich häufig Aktionen mit aufgetautem Fleisch. In der Werbung wird aber nicht erwähnt, dass das Fleisch nicht frisch ist. Warum?»
K-Tipp
Weiter
 

WC-Schüssel: Wie entferne ich Verfärbungen?

«Bei meiner WC-Schüssel haben sich zwei Stellen unter Wasser dunkel verfärbt. Mit Putzmittel lassen sich die Flecken nicht entfernen. Wie bekomme ich die Schüssel sauber?»
K-Tipp
Weiter
 

Anrufe ins Ausland: Ist Skype eine Alternative?

«Im K-Tipp hiess es, man könne bei Anrufen ins Ausland sparen, wenn man bei der ­Telecomfirma ein Monatspaket kauft. Ist die App Skype für solche Telefonate eine gute Alternative?»
K-Tipp
Weiter
 

Sind Getränke in Plastik­flaschen riskant?

«Ich mische oft Mineralwasser mit Bio-Most. Letzteren gibt es nur in Plastikflaschen. Ist das ein Risiko für die Gesundheit?»
K-Tipp
Weiter
 

Warum gehen Jodtabletten auch an über 45-Jährige?

«Vor einigen Wochen erhielten wir vom Bund neue Jodtabletten. Auf der Packungsbeilage ist zu lesen: ‹Für Personen ab 45 wird die Einnahme nicht empfohlen.› Wir sind älter als 45. Warum erhalten wir die Tabletten trotzdem?»
K-Tipp
Weiter
 

Soll ich das Licht löschen, wenn ich Räume verlasse?

«Viele Leute lassen das Licht brennen, wenn sie in ihrer Wohnung aus einem Raum gehen. Ihre Begründung: Ständiges An- und Abschalten verbrauche viel Energie. Ich selber lösche das Licht stets, wenn ich einen Raum verlasse. Ist das besser?»
K-Tipp
Weiter
 

Whatsapp: Wie erhalte ich weniger Nachrichten?

«Mein Kollege hat in der Nachrichten-App Whatsapp einen Geburtstagschat mit vielen ­Benutzern eingerichtet. Seither treffen auf meinem Samsung-­Handy ständig Nachrichten ein. Wie kann ich das verhindern, ohne den Chat zu verlassen?»
K-Tipp
Weiter
 

Was bedeutet «ohne Zuckerzusatz»?

«Bei einer Milchschokolade der Migros sind in der Nährwerttabelle 9 Gramm Zucker aus­gewiesen. Die Schoggi wird aber mit dem Aufdruck ‹ohne Zuckerzusatz› beworben. Was bedeutet das?»
K-Tipp
Weiter
 

Warum hat es im Tee Metallspäne?

«Ich habe Bio-Tee gekauft, ­einen Beutel aufgerissen und stellte fest, dass sich darin winzige metallische Teilchen befanden. Was haben diese im Tee zu suchen?»
K-Tipp
Weiter
 

Medikamente: Wie finde ich Generika?

«Finde ich im Internet eine Website, auf der ich nach­schauen kann, ob es günstige Nachahmer­produkte von Originalmedi­ka­menten gibt?»
K-Tipp
Weiter