Konsumberatung

Warum enthält ein veganer Pizzateig Milch und Eier?

«Ich habe einen Pizzateig ­gekauft, der als vegan angepriesen wird. Gemäss Verpackung kann er aber Milch und Eier enthalten. Was soll das?»
K-Tipp
Weiter
 
Wie kann ein Naturprodukt so riechen?
K-Tipp

Wie kann ein Naturprodukt so riechen?

«Ich habe in der Migros Trauben gekauft, die penetrant nach Zuckerwatte riechen. Wie kann das bei einem Naturprodukt sein?» Weiter
 
Gibt es Alternativen zu­ ­salzigen Fleischprodukten?
K-Tipp

Gibt es Alternativen zu­ ­salzigen Fleischprodukten?

«Ich mag geräucherten Schinken und klassischen Salami. Allerdings enthalten beide Produkte an­geblich sehr viel Salz. Gibt es Alternativen mit weniger Salz?» Weiter
 
Sind Gemüse-Chips gesünder?
K-Tipp

Sind Gemüse-Chips gesünder?

«Ich lege Wert auf eine gesunde Ernährung. Sind Chips aus ­Bohnen, Erbsen, Linsen, Mais, Pasti­naken oder Süsskartoffeln gesünder als klassische Kar­toffel-Chips?» Weiter
 

Muss ich einen neuen ­Radio einbauen?

«Die Radiosender werden ­demnächst von UKW auf DAB+ umgestellt. Brauche ich deshalb in meinem Auto ein neues ­Radiogerät?»
K-Tipp
Weiter
 

In welchem Salat stecken die meisten Vitamine?

«Ich esse gerne Eisbergsalat, ­Rucola und Blattsalate. Welcher hat am meisten Vitamine?»
K-Tipp
Weiter
 

Wie geht die Ausbuchtung im Teppich weg?

«Ich bin Mieter und wohne im Parterre. Im Zimmer über der nicht geheizten Tiefgarage liegt ein Spannteppich, der sich im letzten Winter an zwei Stellen zu wölben begann. Woran könnte das liegen?»
K-Tipp
Weiter
 

Gelangt Mikroplastik ins Wasser?

«Ich möchte einen neuen ­Wasserkocher kaufen. Muss ich befürchten, dass Mikroplastik ins Wasser gelangt?»
K-Tipp
Weiter
 

Verlieren tiefgekühlte ­Lebensmittel Vitamine?

«Ich habe gehört, dass tiefgekühlte Lebensmittel weniger Vitamine und Nährstoffe enthalten als frische Produkte. Stimmt das?»
K-Tipp
Weiter
 
Ist Nikotin in der Luft messbar?
K-Tipp

Ist Nikotin in der Luft messbar?

«Der Vormieter meiner Wohnung war ein starker Raucher. Vor ­meinem Einzug wurden die ­Wände zwar abgewaschen und neu gestrichen. Aber auch nach zwei Jahren habe ich noch das Gefühl, dass es nach Nikotin riecht. Lässt sich die Nikotin­belastung messen?» Weiter