Konsumberatung

Soll ich gekochte Eier vor dem Schälen abschrecken?
K-Tipp

Soll ich gekochte Eier vor dem Schälen abschrecken?

«Lassen sich harte Eier einfacher schälen, wenn man sie vor dem Schälen mit möglichst kaltem ­Wasser abschreckt?» Weiter
 

Schadet der neue Entkalker der Umwelt?

«Zum Entkalken von Wasserkochern, Duschbrausen und Wasserhahn­sieben verwendete ich früher einen Entkalker auf Basis von Zitronen­säure. Das Nachfolgeprodukt enthält nun ‹anorganische Säuren, Pflege- und Hilfsstoffe›. Schaden diese Stoffe der Umwelt?»
K-Tipp
Weiter
 

Internetdaten: Warum ist der Download so teuer?

«Bei einer Wanderung im schwei­zerisch-italienischen Grenzgebiet im Tessin wussten wir an einer Weggabelung nicht, in welche Richtung wir gehen sollten. Ich zückte mein Handy und schaute auf Google Maps nach. Dafür verlangt Sunrise nun 55 Franken. Ist es möglich, dass eine derart kurze Verbindung mit ­einem Daten-Download von nur 3,67 Megabyte so viel kostet?»
K-Tipp
Weiter
 
Wie lange ist Wasser aus dem Plastikkanister einwandfrei?
K-Tipp

Wie lange ist Wasser aus dem Plastikkanister einwandfrei?

«In meinem Ferienhaus ohne fliessendes Wasser verwende ich für meinen Kaffee Wasser aus einem Plastikkanister. Wie lange darf man dieses Wasser ohne Bedenken ­verwenden?» Weiter
 
Ist Margarine ­besonders gesund?
K-Tipp

Ist Margarine ­besonders gesund?

«Es heisst, Margarine auf pflanz­licher Basis sei gesünder als ­Butter aus Milch. Stimmt das?» Weiter
 

Stimmt es, dass Hanföl ­gesund ist?

«Ich habe gelesen, für die ­Salatsauce solle man Hanföl ­verwenden, weil es be­sonders gesund sei. Was hat ­dieses Öl für Vorteile?»
K-Tipp
Weiter
 

Sind Mikropartikel in ­Kosmetika gefährlich?

«Mikroplastik steckt in ­ver­schiedenen Kosmetika. Wie gross ist die Gefahr für die ­Gesundheit?»
K-Tipp
Weiter
 

Was bedeutet der Hinweis auf der Kleideretikette?

«Auf einer Kleideretikette habe ich diesen Vermerk gelesen: ­‹Enthält nichttextile Bestandteile tierischen Ursprungs›. Was ­bedeutet das?»
K-Tipp
Weiter
 

Lebensmittel: Wie erkennt man Flugzeugtransporte?

«Migros, Coop und Co. verkaufen viele exotische Früchte. Mir ist es wegen des CO2-Ausstosses ­wichtig, dass Lebensmittel nicht mit dem Flugzeug in die Schweiz transportiert worden sind. Woran erkenne ich das?»
K-Tipp
Weiter
 

Steckt auch in Bio-Reis ­giftiges Arsen?

«Der K-Tipp schrieb, Vollreis ­könne das Gift Arsen enthalten. Betrifft das auch Bio-Reis?»
K-Tipp
Weiter