Konsumberatung

Kann Baumwolle geschmeidig sein?

«Kleiderstoffe, die mit ‹100 Prozent Baumwolle› gekenn­zeichnet sind, zeigen zum Teil die gleichen Eigenschaften wie Textilien mit Kunststoffen. Sie sind sehr glatt und bleiben auch nach dem Waschen elastisch. Wie ist das möglich?»
K-Tipp
Weiter
 

Ist die Rinde des Camemberts essbar?

«Ich bin Liebhaber des französischen Käses Camembert. Die Käserinde esse ich stets mit. Ist das kein Risiko für die Gesundheit?»
K-Tipp
Weiter
 

Soll ich den Drucker nicht ganz ausschalten?

«Ich habe einen Tintenstrahldrucker. Bei Nichtgebrauch schalte ich ihn stets aus. Jetzt habe ich aber gehört, dass man solche Drucker im Standby-­Modus belassen sollte, um Tinte zu sparen. Stimmt das?»
K-Tipp
Weiter
 

Soll ich Lebensmittel mit Alufolie einfrieren?

«Ich friere ab und zu Lebensmittel ein und wickle sie dafür mit einer Frischhaltefolie ein. Wäre eine Alufolie besser?»
K-Tipp
Weiter
 

Wie muss aufgetautes Fleisch deklariert werden?

«Im Laden finde ich häufig Aktionen mit aufgetautem Fleisch. In der Werbung wird aber nicht erwähnt, dass das Fleisch nicht frisch ist. Warum?»
K-Tipp
Weiter
 

WC-Schüssel: Wie entferne ich Verfärbungen?

«Bei meiner WC-Schüssel haben sich zwei Stellen unter Wasser dunkel verfärbt. Mit Putzmittel lassen sich die Flecken nicht entfernen. Wie bekomme ich die Schüssel sauber?»
K-Tipp
Weiter
 

Anrufe ins Ausland: Ist Skype eine Alternative?

«Im K-Tipp hiess es, man könne bei Anrufen ins Ausland sparen, wenn man bei der ­Telecomfirma ein Monatspaket kauft. Ist die App Skype für solche Telefonate eine gute Alternative?»
K-Tipp
Weiter
 

Sind Getränke in Plastik­flaschen riskant?

«Ich mische oft Mineralwasser mit Bio-Most. Letzteren gibt es nur in Plastikflaschen. Ist das ein Risiko für die Gesundheit?»
K-Tipp
Weiter
 

Warum gehen Jodtabletten auch an über 45-Jährige?

«Vor einigen Wochen erhielten wir vom Bund neue Jodtabletten. Auf der Packungsbeilage ist zu lesen: ‹Für Personen ab 45 wird die Einnahme nicht empfohlen.› Wir sind älter als 45. Warum erhalten wir die Tabletten trotzdem?»
K-Tipp
Weiter
 

Soll ich das Licht löschen, wenn ich Räume verlasse?

«Viele Leute lassen das Licht brennen, wenn sie in ihrer Wohnung aus einem Raum gehen. Ihre Begründung: Ständiges An- und Abschalten verbrauche viel Energie. Ich selber lösche das Licht stets, wenn ich einen Raum verlasse. Ist das besser?»
K-Tipp
Weiter