Saisonkartenbesitzer können auf der Internetplattform Splitseat.ch ihre Karte gegen Geld ausleihen, wenn sie für eine ganze Saison ­eines Vereins einen fixen Sitzplatz im ­Stadion kauften. Saisonkarten sind bei den meisten Sportklubs übertragbar.

Betreiberin der Plattform ist die Splitseat AG Bern. Die Vermittlung ist gratis, das Unternehmen finanziert sich über Werbung. «Über uns bezogene Eintritte sind meist günstiger als im Normal­verkauf», sagt Splitseat-Geschäfts­führer Roland Hug.

Der K-Tipp hat aktuelle An­gebote unter die Lupe genommen: Ein Sitzplatz auf der Haupt­tribüne des Fussballklubs GC kostete via Splitseat 25 Franken – der Normalpreis liegt bei 70 Franken. Und eine Stehplatzkarte im Heimsektor des Eishockeyklubs SC Bern gab es in der Qualifikation für 10 Franken statt zum Normalpreis von 25 Franken.

Die Formalitäten für die Saisonkarten-Übergabe regeln Inhaber und Interessent selber. Um ein ­Angebot zu platzieren oder eine Karte zu beziehen, muss man sich auf der Plattform mit der E-Mail-­Adresse registrieren und seine ­Kontaktdaten angeben. In der ­Regel wird die Saisonkarte vor dem Match übergeben und der ver­einbarte Preis direkt bezahlt.