Das vor kurzem vorgestellte iPhone 8 von Apple kostet mindestens 839 Franken, das für den Spätherbst angekündigte ­iPhone X mindestens 1199 Franken. Die Geräte sind also teurer als viele Schreibtischcomputer. Apple sagt, die Geräte würden mehr Komfort bieten: Neue Technik soll das Aufladen der Handys schneller und bequemer machen.

Wer diese Funktionen nutzen will, zahlt allerdings drauf:

Schnellladefunktion: Damit soll laut Apple ein leerer Handy-­Akku innerhalb einer halben Stunde bis zur Hälfte geladen sein. Das mitgelieferte Lade­gerät ist dafür aber zu schwach. Das heisst: iPhone-Käufer brauchen ein neues, stärkeres Netzteil. Kostenpunkt: 59 Franken. Das stärkere Ladegerät benötigt überdies ein separates Kabel: Es ­kostet 29 Franken extra.

Kabellos laden: Die neuen  iPhones können auch kabellos geladen werden. Dafür legt man das Handy auf eine Ladematte. Diese ist im Lieferumfang aber nicht enthalten. Apple will erst im kommenden Jahr eine ei­gene Ladematte auf den Markt bringen. Der Preis ist noch nicht ­bekannt. Bis dahin müssen ­iPhone-Besitzer Zubehör von anderen Herstellern nutzen. Bei Apple.ch zum Beispiel ­kostet eine Ladematte von ­Belkin Fr. 69.95.