Zeckenmittel im Test: Günstigstes Produkt schützt am Besten

14. Juni 2012

von

Von 15 Zeckensprays erhielten im K-Tipp-Test nur 6 eine genügende Note. Und: Nur 3 wirken mehr als acht Stunden lang.

«Schützt bis zu 6 Stunden», steht auf dem Zeckenmittel. Ein K-Tipp-Test zeigt nun: Die Versprechen der Hersteller stimmen oft nicht. Von 15 Mitteln waren 9 ungenügend oder gar schlecht.

Der K-Tipp hat Sprays mit Preisen zwischen Fr. 5.95 und 25.- pro Deziliter auf deren Wirkung untersucht. Fazit: Nur drei Mittel hielten die Zecken mehr als acht Stunden fern – Note «sehr gut». Erfreulich: Darunter ist auch das günstigste Mittel (No Skito, Fr. 5.95, Coop). Ein Produkt war gut, zwei Mittel waren genügend.

Die übrigen neun Produkte wirkten mit einer Ausnahme nur eine Stunde gegen die Blutsauger. Am schlechtesten schnitt das teuerste Produkt ab. Es wirkte nicht einmal für eine Stunde.

Der Test ist in der K-Tipp-Ausgabe 12/2012 nachzulesen. Sie ist für Fr. 3.50 am Kiosk erhältlich.

0

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Artikel verwalten

Dieser Artikel ist folgenden Themen zugeordnet

Weitere Artikel zum Thema

Spezial-Zahnpasta «ist unnötig»

Neue Warnung wegen Alu im Deo

Schneesprays: Schadstoffe inklusive