Vorsorgefonds: Doppelspurigkeit bei den Kantonalbanken

2011 lancierten Swisscanto und die Zürcher Kantonalbank (ZKB) Indexfonds für die zweite und dritte Säule. Swisscanto beschränkte sich auf einen Fonds – den Swisscanto BVG 3 Index 45 mit einem Aktienanteil von 45 Prozent. Die ZKB brachte zwei Fonds auf den Markt mit Aktienquoten von 45 und 20 Prozent. Swisscanto war damals ein Gemeinschaftsunternehmen, es gehörte den Kantonalbanken und damit auch der ZKB. 

ZKB-Fondsküche: Die Zwei am Rücken

Die ZKB hat inzwischen Swisscanto vollständig übernommen und ihre zwei Fonds umbenannt in Swisscanto Vorsorge Fonds 45 passiv V bzw. 20 passiv V (siehe PDF). Interessant: Der Swisscanto BVG 3 Index 45 hat in den letzten Jahren das Konkurrenzprodukt aus der Fondsküche der ZKB deutlich abgehängt. Die ZKB-Kunden waren mit dem Fonds ihrer Hausbank schlecht bedient.