«Innovative Produkte für er­nährungs- und trendbewusste Kunden»: So bewirbt Migros ihre ­Eigenmarke «You». Diese Lebensmittel sollen unter anderem weniger Zucker enthalten oder mit sogenanntem Superfood wie Chiasamen angereichert sein.

Es lohnt sich, genau hin­zusehen – etwa bei den sechs erhältlichen «You»-Joghurts: Nur drei Sorten enthalten deutlich weniger Zucker als normale Migros-Produkte. Die anderen drei sind ähnlich süss: So stecken im «You»-Joghurt & Chia Dark Berries pro 100 Gramm 12 Gramm Zucker. Im Joghurt M-Classic Heidelbeeren sind es mit 14 Gramm nur unwesentlich mehr. 

Zudem sind «You»-Joghurts vergleichsweise teuer: Die Dark-­Berries-Variante kostet mit 91 Rappen pro 100 Gramm fast dreimal so viel wie das M-Classic-Heidelbeer-Joghurt (31 Rappen). Ähnlich bei den Cookies: Die «You»-Varianten Chia und Coco kosten fast Fr. 4.90 pro 100 Gramm. Der American-­Favorites-Cookie ist mit Fr. 2.30 weniger als halb so teuer. 

Die Migros schreibt, die «You»-Joghurts könnten «in ­keiner Weise» mit M-Classic-­Joghurts verglichen werden – trotz ähnlichen Zuckergehalts. So hätten «You»-Joghurts unter anderem einen höheren Gehalt an Protein oder Omega-3-Fettsäuren. Dies erhöhe den Preis. Und: «Die ‹You›-Cookies werden von einer Schweizer Firma produziert und von Hand ausgestochen. Zudem enthalten sie hochwertige Rohstoffe wie Chia.»