Schwindel: Warum drehte sich alles im Kopf?

«Kürzlich hatte ich nach dem Erwachen starken Schwindel, alles drehte sich. Der Spuk war bald vorbei, doch nach ein paar Stunden hatte ich nochmals eine solche Attacke. Was war das?»

Wahrscheinlich hatten Sie einen sogenannten Lagerungsschwindel. Dabei ­verrutschen bei bestimmten Bewegungen kleine Steinchen im Innenohr. Manchmal gelangen sie von selbst wieder an den ­richtigen Ort und der Schwindel ist weg. Wenn nicht: Gehen Sie zum Arzt. Er wird in einer Abfolge schnelle Be­wegungen mit Ihrem Kopf und Oberkörper machen. Dadurch gelangen die Steinchen zurück an ihren Platz. 

Nagelpilz: Hilft ein homöopathisches Mittel?

«Ich habe einen Pilz am Nagel des grossen Zehs. Der Arzt gab mir Tabletten. Doch die vertrage ich schlecht. Gibt es ein homöopathisches Mittel gegen Nagelpilz?»

Ja, aber nur um die Heilung des Nagels zu ­unterstützen. Dafür sollten Sie zu einem Arzt mit Ausbildung in Homöopathie ­gehen. Er kann das für Sie passende Mittel herausfinden. Gegen den Nagelpilz emp­fehle ich Ihnen einen medizinischen Nagellack, wie etwa Loceryl oder Curanel, den Sie auf den Nagel auftragen. Dies müssen Sie über lange Zeit jede Woche tun, bis der Nagel gesund nachgewachsen ist. 

Weisser Hautkrebs: Muss ich mich operieren lassen?

«Ich habe am Rand der Lippen eine kleine Stelle mit weissem Hautkrebs. Der Hautarzt hat diese vereist. Sie ist aber nicht ganz verschwunden. Bleibt nur die Operation?» 

Nicht unbedingt. Bei weissem Hautkrebs gibt es verschiedene Therapien – je nachdem, wie gross er ist, wie tief in der Haut und an welcher Stelle er sitzt. So kann man ihn auch mit Laser behandeln, mit Salben oder mit Lichttherapie. Gehen Sie möglichst bald nochmals zum Hautarzt, um die Reste des Hautkrebses behandeln zu lassen. 

Blutdruck: Pillen gegen Bluthochdruck zerkleinern?

«Der Arzt hat mir Meto Zerok gegen den hohen Blutdruck verschrieben. Ich habe Tabletten mit 100 Milligramm des Wirk­stoffs. Ich brauche aber nur 25 Milligramm. Kann ich die Tabletten vierteln?»

Ja. Diese Tabletten kann man teilen. Sie sollten sie aber nicht mit einem Küchenmesser zerschneiden. Denn damit rutschen sie leicht ab. Zudem werden die Teile oft nicht gleich gross oder zerkrümeln. Kaufen Sie sich einen Tablettenteiler. Diese kleinen Geräte kosten in der Apotheke 10 bis 15 Franken. Einfacher wäre es, wenn Sie Meto Zerok als 25-Milligramm -Tabletten kaufen. Allerdings sind diese im Vergleich etwas teurer.

Grünlippmuschel-Extrakt: Kann mir das Präparat schaden?

«Ich nehme seit zwei Monaten jeden Tag eine Kapsel mit Grünlippmuschelextrakt. Das hilft mir gegen Schmerzen im Handgelenk. Können die Kapseln über längere Zeit schaden?»

Nein, das ist unwahrscheinlich. Die meisten Patienten vertragen die Präparate gut. Manchmal treten leichte Beschwerden beim Verdauen auf. Es gibt auch keine Hinweise dafür, dass die Produkte mit Schadstoffen belastet sind. Wenn Ihnen die Kapseln ­helfen, spricht nichts dagegen, sie weiterhin zu nehmen.