Geldüberweisung. Mit Western Union kann man schnell und unkompliziert Bargeld in die ganze Welt überweisen. Allerdings zahlen Schweizer einen Zuschlag: Eine Überweisung von 1000 Franken in die USA kostet von einer Schweizer Filiale aus 65 Franken. Von einer ­Filiale in Deutschland aus kostet die Überweisung der 900 Euro (in etwa 1000 Franken) in die USA hingegen lediglich 42.50 Euro – rund ein Drittel weniger.

Deshalb lohnt sich der Gang über die Grenze. Denn Schweizer können auch bei einer deutschen Western-Union-Filiale Geld überweisen, beispielsweise in Konstanz, Waldshut oder Weil am Rhein. ­Allerdings nur in Euro. Bei Western Union sind zudem auch Internetüberweisungen möglich – und da ist der Preisunterschied noch grösser. Auch online kostet die ­gleiche Über­weisung in die USA aus der Schweiz 65 Franken. Von Deutschland aus kostet das lediglich 14.90 Euro. ­Allerdings ist die Anmeldung auf der deutschen Website von Western Union für Schweizer nur möglich, wenn sie einen Wohnsitz in Deutschland angeben können.

Tipp: Haben Sie Freunde oder Bekannte in Deutschland, können diese für Sie Online-Überweisungen von der deutschen Website von Western Union aus tätigen.