Klimaschutz ist heutzutage ein Verkaufsargument. Auf vielen Produkten ist deshalb zu lesen, wie wenig deren Herstellung dem Klima schadet. Einige Firmen greifen dabei aber zu dreisten Mitteln. So werben auch 16 Jahre nach dem Verbot von FCKW (Fluorchlorkohlenwasserstoff) als Kühlmittel für Kühlschränke einige Vertreiber immer noch mit dem Spruch «FCKW-frei».

So schreibt etwa Fust auf seiner Homepage über den Klein-Kühlschrank «Primotecq KS 061-IB»: «umweltfreundlich, FCKW frei». Und: Das Gerät verfügt über das Energie-Effizienz-Klasse «A». Moderne Kühlschränke gehören zur Klasse «A++».

Fust ist damit nicht alleine: Der «Samsung Refrigerator RS20BRPS» hat laut dem Online-Shop Microspot.ch das Energie-Effizienz-Label «A». Damit gehört auch dieses Gerät nicht zu den effizientesten. Dafür arbeitet es «FCKW frei».

Diese Kühlschränke sind nicht umweltfreundlicher als Konkurrenz-Produkte, sondern entsprechen punkto FCKW nur den gesetzlichen Auflagen. Fust und Microspot sagen auf Anfrage, dass die beiden Geräte Auslaufmodelle seien.

Microspot und Fust sind aber längst nicht die einzigen Firmen, die mit «FCKW frei» werben. Die deutsche Verbraucherzentrale hat 38 Firmen aufgefordert, das zu unterlassen. Darunter etwa die Firma Henkel, die auf einen Backofenspray schrieb: «Treibmittel ohne FCKW».