Wie lange dauert es, bis ein Liter Wasser kocht? Lässt sich das Wasser einfach ausgiessen? Wie viel Strom verbrauchen die Geräte, und wie gut sind sie verarbeitet? Um diese Fragen zu beantworten, hat «Haus & Garten Test» 21 Wasserkocher untersucht. Darunter waren 14 Modelle, bei denen man die gewünschte Temperatur einstellen kann. Das ist besonders für Teetrinker inte­r­essant. Grüntee zum Beispiel wird nicht mit kochendem Wasser überbrüht, sondern braucht eine niedrigere Temperatur. Sonst kann er bitter werden. 

Bei den Wasserkochern ohne Temperaturwahl wurde der «WK 3496» von ­Severin Testsieger. Er bringt das Wasser sehr schnell zum Kochen und ist einfach zu bedienen. Mit 50 Franken ist er zudem eines der günstigeren Geräte. Der «Design Mini 1l» von Gastroback hat einen Temperaturregler und schnitt in dieser Kategorie am besten ab. Er kostet knapp 20 Franken mehr als das Severin-Modell und erhitzt das Wasser etwas langsamer.

Sehr guter Wasserkocher ohne Temperaturregler

Guter Wasserkocher ohne Temperaturregler

  • Russell Hobbs Wasserkocher Elegance (Fr. 99.95, Siroop.ch)

Gute Wasserkocher mit Temperaturregler

  • Gastroback Design Mini 1l  (Fr. 68.–, Brack.ch
  • Electrolux EEWA7700W (Fr. 89.90, Galaxus.ch)

Quelle: «Haus & Garten Test», Ausgabe März/April 2018, für Fr. 9.50 am Kiosk