Die Werbung für Enthaarungswachs verspricht: «Streichelzarte Beine bis zu 6 Wochen», «garantiertes Wohlbefinden für die Haut» oder «perfekte Resultate auch bei schnellen Enthaarungsvorgängen». Doch wie gründlich, einfach und hautschonend ist das Entfernen von Körperbehaarung mit Wachs tatsächlich?

Saldo und «Kassensturz» haben neun wachsbasierte Enthaarungsprodukte getestet. Die Kriterien waren Handhabung, Gründlichkeit und Hautschonung. In die Auswahl kamen sieben Kaltwachsstreifen sowie zwei Warmwachsprodukte. Zum Vergleich wurde ein klassischer Epilierer mitgetestet.

Resultat: Die Haare am gründlichsten entfernen die Kaltwachsstreifen für normale Haut von I am (Migros). Wer es noch glatter möchte, muss zum Elektro-Epilierer von Braun greifen, der mit Note 5,2 bei der Haarentfernung das beste Ergebnis erzielte. Schlusslicht im Test ist das Orientalische Warmwachs von Veet.

Der vollständige Test ist in der Saldo-Ausgabe 07/2013 nachzulesen. Das Heft ist für 4 Franken am Kiosk erhältlich.