Goldhandel. Der Italiener Claudio De Giorgi sucht zurzeit im Internet mit seiner Firma Adamasswiss Kunden, die sich für den Kauf von Gold und Investitionen ins Edelmetall interessieren. Weit­gehend gleiche Produkte bietet er auch auf der Website der Swiss Gold Bank Sarl an. Deren Sitz ist in der Zentralafrikanische Republik. 

Claudio De Giorgi wurde schon mehrfach wegen Betrugs verurteilt. K-Geld warnte schon früh vor ihm (K-Geld 2/2006). Nach einschlägigen Urteilen in Deutschland und der Schweiz bestätigte der Kassationshof in Rom im Mai 2018 die vorinstanzlichen Urteile der Richter aus Trento und Triest, die gegen ihn eine mehr­jährige Haftstrafe wegen Betrugs aussprachen. In einem gross angelegten Diamantenschwindel hatte De Giorgi mehr als 200 Anlegern vorgetäuscht, ihre Gelder würden in ein Gold- und Diamanten­bergbauprojekt in der Zentralafrikanischen Republik investiert. Der Schaden für die Opfer beträgt 17 Millionen Euro.

Der Anwalt von Claudio De Giorgi bestreitet auf Anfrage, dass sein Mandant Eigentümer der Swiss Gold Bank Sarl ist. Er habe diese Firma nur als Vertreter gegründet.

chb