Zu dumm: Kürzlich vergass ich im ICE von Zürich nach Basel meine Trompete. Sie fuhr solo nach Hamburg weiter.

Die Verlustanzeige auf www.bahn.de ist rasch geschrieben. Schon nach drei Tagen kommt die erfreuliche Meldung, dass das Instrument in Hamburg gefunden wurde. Nette Leute, diese Hamburger! Und die Fundbüro-Dienstleistung der Deutschen Bahn ist gratis – wenn man den Fundgegenstand selbst abholt.

Nochmals dumm: Ich wohne in ­Basel. Und wenn die DB etwas verschickt, wird es teuer. 72 Franken DHL-Speditionsgebühr, 16 Franken Bankspesen für Auslandsüberweisung, Fr. 5.70 Einfuhrzoll plus eine omi­nöse «Vorweisungstaxe» der Schweizerischen Eidgenossenschaft von Fr. 19.35, insgesamt Fr. 113.05. Also doch hinfahren und das Instrument selbst abholen?

Das lohnt sich höchstens, wenn DB oder SBB Aktionspreise anbieten. Am günstigsten erhielte ich meine Trompete mit Easyjet zurück: Mit einem Retourticket für 75 Franken, inklusive eines Myclimate-Beitrags gegen das schlechte Ökogewissen.