Ja. Wenn das Zinsniveau steigt, wird die Obligation dadurch an Wert verlieren. Der Verlust ist jedoch nur temporär und wird sich bei unveränderten Rahmenbedingungen, zum Beispiel einem gleichbleibenden Rating, bis zum Ende der Laufzeit im Jahr 2023 wieder korrigieren. Eine Obligation mit ­einer Restlaufzeit von zehn Jahren wird bei einer allgemeinen Zins­erhöhung von 1 Prozent vorüber­gehend knapp 9 Prozent an Wert verlieren. Die Valiant-Obligation bringt einen relativ hohen Zins, weil die Restlaufzeit lang ist. Bei nachrangigen Anleihen ist der Zinssatz zudem höher, weil auch das Ausfallrisiko höher ist. 

Wichtig zu wissen: Solche nachrangigen Anleihen sind für sicherheitsbedachte Privatanleger nicht empfehlenswert. Grund: Im Falle ­eines Konkurses des Herausgebers treten die Forderungen von In­habern nachrangiger Anleihen hinter die aller übrigen Gläubiger zurück. Daher rät K-Geld den auf ­Sicherheit bedachten Kleinanlegern von solchen Papieren ab.