Neuen Kunden offeriert der Internetshop www.tono.com einen Slip oder ein Paar Boxershorts für 0 Franken. Die Unterwäsche «zum Kennenlernen» ist allerdings nicht ganz gratis: Wer bestellt, zahlt Fr. 4.90 Versandkosten. Und beim genauen Hinschauen entpuppt sich das Angebot der Provea SA mit Sitz in Lausanne als Abo.

Das musste auch ein K-Tipp-Leser aus Winterthur erfahren. Er erhielt rund zwei Monate nach seiner ersten Bestellung unaufgefordert ein weiteres Paket mit Unterhosen zum Preis von Fr. 26.80. Grund: Bei der Bestellung des Kennenlern-Angebots hiess es: «Gleichzeitig werde ich VIP-Kunde von Tono Classics und profitiere von einem einzigartigen, flexiblen und jederzeit kündbaren Abo-Service ohne weitere Abnahmeverpflichtung. Tono bereitet alle 2 Monate zwei neue Unterwäsche-Modelle für mich vor, die ich bei Nichtgefallen ganz einfach ablehnen kann.»

Immerhin: Das Abo ist jederzeit kündbar.