Beim Kantonslabor Zürich (KLZH) ist das Schema bekannt: Hausbesitzer erhalten Angebote für eine Gratis-Dachstockkontrolle. Wer akzeptiert, hört nach der Kontrolle, das Dach sei von Schädlingen wie dem Hausbock befallen. Es würden, so das KLZH, «sogar mitgebrachte Insektenlarven unauffällig fallengelassen, um den Befall zu dokumentieren». Die Vertreter  würden dann vor dem drohenden Dacheinsturz warnen und noch vor Ort eine Offerte für die Behandlung erstellen.

Auf ein solches «Angebot» hereingefallen ist auch Adolf Flüeler in Ottenbach ZH: Für eine Sanierung zahlte er mehrere tausend Franken. Eine Expertise belegte schliesslich, dass 90 Prozent der Arbeit gar nicht nötig gewesen wäre.


Tipps

  • Vorsicht bei unverlangten Angeboten zu Dachstock-Checks – vor allem bei grossen Rabatten!
  • Vor der Behandlung eine detaillierte Beurteilung, die Meinung einer Fachperson und eine Konkurrenzofferte einholen.
  • Erkundigen Sie sich, ob die Firma die Fachbewilligung für Schädlingsbekämpfung bzw. Holzschutz hat (Mitgliederliste: www.fsd-vss.ch (> deutsch > Mitglieder), Tel. 022 311 03 22.
  • Keinen Vertrag an der Haustür abschliessen.