«Wir sind sehr zufrieden mit dem Wählprogramm», sagt Salvatore Petrone vom Meinungsforschungsinstitut GFS-Befragungsdienst. Anders sieht das ein Leser, der sich beim K-Tipp gemeldet hat: Anrufe vom Institut mit der Telefon­nummer 044 555 06 00 seien lästig, sie kämen mehrmals täglich, und wenn er abnehme, sei nie jemand dran.

Des Rätsels Lösung: Auch Umfrage-Institute ­arbeiten wie Callcenter mit Wählprogrammen. Ein Computer wählt selbständig Nummern und lässt es klingeln – wenn niemand rangeht, stellt er das Klingeln nach einer gewissen Zeit wieder ein. Nehmen Angerufene dann das Telefon ab, ist auf der anderen Seite niemand (mehr) am Apparat.

Beim GFS-Befragungsdienst betrage diese Klingelzeit 25 Sekunden, sagt Petrone. «Dies ist ein branchenüblicher Kompromiss zwischen lästig lange klingeln lassen und lange genug, damit ausreichend Zeit bleibt, um den Anruf entgegen­zunehmen.»