Zwar lassen sich die meisten Arbeiten zu Hause mit gewöhnlichem Werkzeug durchaus zufriedenstellend bewältigen. Doch wenns klemmt oder gar schmerzt, fragt man sich manchmal schon, ob es wirklich nichts Besseres als Hammer, Schraubenzieher & Co. gebe.

Haus & Garten hat sich auf die Suche gemacht: Rund 40 Profis aus Handwerksbetrieben und Baumärkten wurden nach noch nicht reihum bekannten Werkzeugen und Hilfsmitteln befragt, die sich bei ihrer Arbeit als besonders praktisch erwiesen haben und auch für Laien geeignet sind.

So gibt es zum Beispiel ein Gerät mit dem etwas merkwürdig klingenden Namen «Mauer-Pic»: Es ermöglicht, Nagelstifte für Bilder und Poster von Hand in Holz, Gips, Backstein und sogar Beton zu schlagen. Gefahr für die Finger besteht kaum. Auch Kraft brauchts nicht viel. Und Schäden an der Wand sind nicht zu befürchten.

Praktisch ist auch der Bohrstaubfänger: Das batteriebetriebene Gerät fängt beim Bohren den Staub auf, bevor er sich verteilen kann. Ebenfalls sehr nützlich: die Farbrollerbox.

Bei Malerarbeiten, die länger als einen Tag dauern, muss der Farbroller am Abend jeweils ausgewaschen werden, damit die Farbe nicht eintrocknet. Mit der Box ist das überflüssig: Die Kunststoffhülle umschliesst die Walze wie ein Etui und verhindert so das Eintrocknen der Farbe.

Weitere Beispiele mit Bezugsquellen und Preisangaben finden Sie in der neuen Ausgabe von Haus & Garten.


Weitere Themen in der neusten Ausgabe von Haus & Garten

  • Wohnen: So wirken Farben und Farbkombinationen in Ihren Räumen.
  • Heimwerken: Lehm – ein Baustoff mit idealen Eigenschaften.
  • Garten: Diese Blumen und Pflanzen sorgen für Farbtupfer im Herbst.


Haus & Garten gibts für Fr. 6.– am Kiosk oder zuzüglich Porto über Tel. 044 253 90 90. Das Jahres-Abo für Fr. 20.– ist erhältlich unter www.hausundgarten.ch.