Ferien mit Kindern sind zuweilen etwas anstrengend. Denn Kinder haben ihre Eigenheiten. Sie wollen zum Beispiel essen und­ ­trinken, wann immer sie das Bedürfnis dazu haben. Sie neigen zu Unmut, wenn sie ihr Lieblingskuscheltier nicht griffbereit neben sich finden. Und sie langweilen sich schnell – vor allem bei Regen.

Man sollte deshalb mit Kindern auf keinen Fall ins Hotel oder in ein Ferienhaus gehen. Sondern im Wohnmobil Ferien machen. Das zumindest empfiehlt McRent, nach eigenen Angaben «Europas grösste Wohnmobilvermietung». Im Camper könne man nämlich «problemlos auf den Kühlschrank mit ausreichend gekühlten Ge­tränken und unterschiedlichen Snacks zugreifen». Die Kleinen müssen sich nicht wie im Hotel an feste Essenszeiten halten. Auch gebe es weder das «Schlange­stehen am Buffet» noch «genervte Blicke der Tischnachbarn».

Zudem sind Regentage laut McRent mit dem Camper nur halb so schlimm. Denn Wohn­mobile «vermitteln dank Einrichtung und Schnitt eine be­sondere Gemütlichkeit, während Ferienhäuser oft karg und kalt ­wirken». Und ob Lieblingsspielzeug, Bücher, Malsachen oder Teddys – «alles kann mit». 

Bei strömendem Regen stundenlang warten in der ­besonderen ­Gemütlichkeit des mit Kinderkram voll gestopften, rund 10 Quadratmeter grossen Wohnmobils, ein kaltes Getränk in der Hand? Wenn das keine Traumferien sind!