Nur gerade 5 von 17 geprüften Toastern wurden von der Stiftung Warentest mit der Note «gut» bewertet. Der Grund: Bei den meisten Toastern lässt sich der Röstgrad nur schlecht einstellen. Und getoastet werden die Brotscheiben oft sehr unregelmässig. 

Probleme gibts auch bei der Sicherheit: Beim Toaster «Russel Hobbs Chester» wurden die Aussenflächen im Test über 90 Grad heiss. Noch heisser können die Plastikgriffe des «Alaska-Toasters» vom Hersteller Real werden.

Neben dem Sicherheits-test mussten die Toaster 2000 Toastzyklen über­stehen und wurden nach ihrem Stromverbrauch bewertet.

Wie schon im «K-Tipp»-Test (19/14) erzielte der  «Multiquick 5 HT550» von Braun beim Ausdauertest ein sehr gutes Ergebnis. Gut waren auch die Konstanz beim eingestellten Röstgrad sowie die Röstdauer.

Gute Toaster und in der Schweiz erhältlich sind:

Quelle: «Test», Ausgabe 4/2016, www.test.de.