Das Gesetz verbietet Werbeanrufe auf Nummern mit einem Sterneintrag. Unternehmen dürfen bestehende und ehemalige Kunden trotzdem kontaktieren. Und bei Anrufen aus dem Ausland hilft der Sterneintrag auch nichts (K-Tipp 15/14).

Datacom wirbt mit genau dieser Lücke und preist seine Dienstleistung «Sterneintrag Plus» als «zuverlässige Ergänzung» zum Sterneintrag an: 

Dies biete «universellen Schutz» vor Telefonwerbung, heisst es auf der Website. Doch «Stern­eintrag plus» bietet nur die Möglichkeit, der Datacom unerwünschte Werbe­anrufe zu melden. Die Firma verspricht, mit dem Anrufer Kontakt aufzunehmen und das Löschen der Daten zu beantragen. 

Viele Angerufene be­klagen sich beim K-Tipp, sie seien von Datacom überrumpelt worden. Ein Ehepaar aus Biel zum K-Tipp: «Wir fühlen uns von Datacom hereingelegt.» Die Betroffenen waren am Telefon zu einem Vertragsabschluss überredet worden. Kurz danach bereute das Paar seinen Entscheid. Es widerrief den Vertrag.  Doch das akzeptierte die Firma nicht. Grund: Der «Sterneintrag plus» kostet für eine Laufzeit von 10 Jahren 99 Franken. Und das Gesetz sieht das Widerrufsrecht erst ab einem Betrag von 100 Franken vor.