Weich, reissfest, saugfähig und hautfreundlich: Das alles sollte ein gutes WC-Papier sein. Doch im K-Tipp-Test zeigt sich: Die weichsten Papiere sind nicht die reissfestesten – und umgekehrt.

Und: Papiere mit Recyclingfasern sind im Vergleich zu früheren Tests mittlerweile den Papieren aus frischem Zellstoff ebenbürtig. Die Preise pro Meter variieren zwischen einem und fünf Rappen.

Die Papiere wurden ausserdem auf kritische Inhaltsstoffe wie optische Aufheller und Bisphenol A2 untersucht. Diese sind im Wasser schlecht abbaubar. Bisphenol steht ausserdem im Verdacht, das Erbgut zu schädigen. Lediglich drei Produkte waren völlig frei davon.

Im Test erreichte nur eines der teuersten Toilettenpapier die Note «sehr gut». Sechs waren «gut» und sieben «genügend».

Quelle: «Ktipp» Ausgabe 16/2011, für Fr. 4 am Kiosk erhältlich.