Wer am Kiosk ein Los kauft, hat nur minime Gewinnchancen. Der Kauf ist eher eine Spende an die Lotteriegesellschaft.

Ein Win-for-Life-Los kostet 5 Franken. Der Hauptgewinner erhält während zwanzig Jahren monatlich 4000 Franken.

Pro Auflage werden 1,5 Millionen Lose gedruckt. Aber nur ein einziges Los enthält den Hauptgewinn. Die Chancen stehen somit exakt bei 1 : 1,5 Millionen. 

Wenn das Los mit dem Hauptgewinn nicht verkauft wird, bleibt das Geld bei Swisslos. Das sei aber bei Win-for-Life-Losen noch nie passiert, sagt die Gesellschaft. Bei anderen Gewinnspielen wie dem Zahlenlotto sind «verfallene Gewinne» keine Seltenheit: 2013 konnte Swisslos 14,6 Millionen Franken für sich behalten. Wie viele Auflagen noch im Verkauf sind, sagt Swisslos nicht.  Auch wie viel Geld das Unternehmen mit den Win-for-Life-Losen schon kassiert hat, bleibt geheim. Fest steht: Swisslos hat 2013 einen Reingewinn von 365 Millionen Franken erzielt.

Von den Einnahmen werden laut Swisslos bei Win for Life nur knapp 56 Prozent als Gewinne ausgeschüttet.