«Freuen Sie sich auf Ihren Winterbatzen von bis zu 200 Franken»: So warb die Swisscom Ende Jahr in einem Werbegrossversand. Sie verspricht den Empfängern einen «Zustupf für die Winter-Saison». 

Nur: Aus den Prospekten wird kaum jemand schlau. Erst beim Lesen des Kleingedruckten wird klar: 200 Franken «schenkt» die Swisscom nur Kunden, die ein «Vivo XL»-Abo für mindestens 1668 Franken pro Jahr abschliessen. Je günstiger das Abo, desto kleiner das Geschenk. Beim Abschluss von «Vivo XS» für jährlich mindestens 708 Franken gibts noch 50 Franken und fürs günstigste Abo «Casa» gar nichts.

Stossend auch: Den «Winterbatzen» erhält man nur in Form von Bons, die sich für Swisscom-Produkte einlösen lassen. 

Laut Swisscom ist diese Aktion «transparent und nicht ­irreführend».