«Das erste Handy schenken. Mit Natel easy start – für Kinder von 6 bis 16 Jahren. Das ideale Geschenk für Ihr Kind, Göttibub oder Grosskind.» So bewirbt die Swisscom ihr Prepaid-Angebot.

Dieses lockt mit tiefen Telefonkosten: Die Gespräche mit drei im Voraus festgelegten Nummern sind gratis, alle anderen kosten maximal 60 Rappen. Allerdings: Wagen sich die Kleinen aufs Internet, bezahlen sie 9 Franken für 100 Megabyte. Das ist sehr teuer.

Im Angebot ist auch ein Gutschein für die Eltern des kleinen Handy-Benutzers enthalten. Im «Medienkurs» lernen sie die «Chancen und Risiken» von Facebook, Youtube und Games kennen.

Allerdings: Laut Kinderschutz-Experten vom Bundesamt für Sozialversicherungen sollten Kinder unter 12 Jahren kein voll funktionstüchtiges Smartphone und Kinder unter 9 Jahren kein eigenes Handy besitzen. Es besteht unter anderem die Gefahr, dass die Kosten aus dem Ruder laufen und das Kind Webseiten mit bedenklichem Inhalt besucht.

Der Jugendmedienschutzbeauftragte der Swisscom hingegen gibt keine Altersempfehlungen ab. Die Swisscom reagiere mit dem Angebot bloss auf die Nachfrage. Eltern könnten im «Medienkurs» lernen, ihre Kinder bei der Handynutzung zu begleiten.