Die Swisscom verkauft jungen Leuten bis 26 vorteilhafte Jugendabos unter dem Namen «xtra». Wer die Altersgrenze überschreitet, erhält automatisch ein neues Abo – zu einem viel höheren Preis. Dies erlebte saldo-Leser Peter Keller aus Widnau SG (Name geändert) nach seinem 26. Geburtstag. 

Die Swisscom teilte Keller mit, dass er ab sofort ein Abo für eine monatliche Grundgebühr von 59 Franken erhalten werde. «Dieses Abo ist unsere Empfehlung aufgrund deiner Nutzung.» Doch Keller bezweifelt dies. Bisher zahlte er für das Jugendabo 15 Franken monatlich und brauchte es kaum. Deshalb würde für seine Bedürfnisse schon das günstigste Swisscom-Abo für Erwachsene genügen. Es kostet 25 Franken.

Auf Anfrage bestätigt die Swisscom, dass die Abos von jugendlichen Kunden ungefragt automatisch auf ein Erwachsenenabo umgestellt werden. Die Swisscom beruft sich auf die Vertragsbedingungen, die besagen, dass das Abo nach Erreichen der Altersgrenze auf ein anderes Basisabo überführt werde. Aus dem Vertrag aussteigen können die Betroffenen laut Merk trotz Preisänderung nicht. 

Das stimmt nicht: Keine Kundin und keine Kunde muss ungefragt ein anderes Abo zu einem höheren Preis akzeptieren. Eine Vertragsänderung kommt erst dann zustande, wenn beide Parteien damit einverstanden sind.