«Elcom lanciert Strompreis-Übersicht im Internet», vermeldete die Eidgenössische Elektrizitätskommission (Elcom) Anfang September. Die Strompreise für 2009 und 2010 seien neuerdings im Internet vergleichbar. Eine Stichprobe zeigt: Bewohner von kleineren Orten wie Glarus, Wettingen und Baden bringt die neue Seite nichts. Derzeit seien keine Tarife vorhanden, heisst es zu diesen Gemeinden auf der Website.

Das Problem: Die Netzbetreiber sind zwar gesetzlich verpflichtet, die Tarife für 2010 per Ende August der Elcom zu melden. Dieser Pflicht sind laut Elcom aber nur rund 400 von 780 Netzbetreiber nachgekommen.

Das schon bestehende Vergleichsportal des Preisüberwachers hilft da nur beschränkt weiter. Zwar gibt es Daten zu fast allen Gemeinden, allerdings nur für 2009. Angaben zur Zusammensetzung des Strompreises (Netznutzung, Abgaben, Strom) und zu den Tarifen für 2010 fehlen aber. Das Portal des Preisüberwachers wird denn auch bis spätestens Ende 2009 abgeschaltet. Bis dahin soll die Elcom-Seite vollständig sein.