Kaugummi reinigt die Zähne

Stimmt. Wenn man Kaugummi kaut, produziert der Mund viel Speichel. ­Die­ser entfernt Bakterien von den Zähnen. Allerdings putzt die Bürste gründlicher.

Frühstücke wie ein Kaiser!

Falsch. Leute, die beim ­Frühstück kräftig zulangen, haben häufig auch am Mittag mehr Hunger, essen dann also umso mehr und nehmen auch ein deftiges Abendessen zu sich. So ­ist die Kalorienzufuhr bei ihnen sehr viel höher als bei Menschen, die wenig oder gar nicht frühstücken.

Lüften beseitigt Keime

Stimmt. Wenn jemand krank ist und niest, schweben noch für Stunden Tröpfchen mit ansteckenden Viren in der Luft. Öffnet man das Fenster, kommt frische Luft ins Zimmer, verbrauchte verschwindet ins Freie – und mit ihr auch die Krankheitserreger.

Schokolade löst Migräne aus

Falsch. Es gibt keineBeweise dafür, dass Schokolade Migräne provoziert. Zwar berichten Patienten häufig, sie hätten vor einer Attacke Heisshunger auf ­Süsses. Doch das ist eher eine Folge der Migräne als die Ursache.