Stimmts?

Gesundheitstipp 07/2018 vom

Tomatensaft schmeckt im Flugzeug besser

Richtig. In der Luft nehmen Passagiere Tomatensaft als besonders fruchtig und süss wahr. Das liegt daran, dass in Flugzeugen der Luftdruck niedriger ist. Dadurch schmeckt und riecht man Speisen und Getränke anders.

Kohlensäure schadet den Knochen

Falsch. Lange meinte man, sprudelndes Wasser löse ­Kalzium aus den Knochen. Heute weiss man: Das stimmt nicht. Menschen mit empfindlichem Magen kann die ­Kohlensäure aber aufstossen, weil sie die Bildung von ­Magensäure anregt.

Kalt duschen ist gut für den Kreislauf

Richtig. Kaltes Wasser schockt den Körper. Dadurch atmet man tiefer und das Herz schlägt schneller. Das weckt und kann die Stimmung ­heben. Teilnehmer einer ­holländischen Studie meldeten sich nach dem täglichen Kaltduschen seltener krank.

Braune Haut schützt vor Sonnenstrahlen

Falsch. Eine gesunde Bräune gibt es nicht. Denn die Haut wird nur braun, wenn sie schädlichen UV-Strahlen ausgesetzt ist. Dadurch ­erreicht sie zwar einen ­kleinen Schutz, die Strahlen schaden aber auch. Sie ­können zu Hautkrebs, Falten und Flecken führen.

0

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Artikel verwalten

Dieser Artikel ist folgenden Themen zugeordnet

Weitere Artikel zum Thema

Leser Fragen - K-Tipp antwortet: Wie kalt soll man Cola, Bier & Co. trinken?

Stimmts?

Panik lässt sich nicht simulieren