Nach dem Essen nicht schwimmen
Falsch. Ein voller Bauch ist kein Grund, aufs kühle Nass zu verzichten. Nach einer üppigen Mahlzeit ist man zwar etwas träge und mag keinen Hochleistungssport machen. Doch gegen Planschen und normales Schwimmen ist nichts einzuwenden. Nur ältere Menschen mit Herzproblemen sollten sich nach dem Essen Ruhe gönnen.


Alkoholiker sehen weisse Mäuse
Richtig. Allerdings nicht, wenn sie zu viel getrunken haben, sondern beim Entzug. Alkohol hemmt die Botenstoffe im Gehirn. Wenn kein Nachschub mehr kommt, überschwemmen die Botenstoffe das Gehirn. Das führt zu Überreizung und Halluzinationen. Jeder dritte Betroffene sieht dabei Tiere, unter anderem auch weisse Mäuse.


Kein Sex vor dem Wettkampf
Falsch. Es gibt für Männer keinen Grund, vor einem sportlichen Wettkampf auf Sex zu verzichten. Denn dieser schwächt nicht. Im Gegenteil: Durch den Sex bildet sich mehr Testosteron. Und dieses Hormon steigert die Aggressivität. Für kampfbetonte Sportarten ist Sex am Vortag also eher förderlich.


Studentenfutter macht schlau
Richtig. Zumindest hilft es bei der Kopfarbeit und verbessert die Konzentration. Denn die Nüsse im Studentenfutter enthalten B-Vitamine und andere Stoffe, die das Hirn braucht, um gut zu funktionieren. Und die Trockenfrüchte enthalten Zucker. Dieser liefert die nötige Energie.