Bittere Mandeln sind giftig

Richtig. Bittere Mandeln ­enthalten giftige Blausäure. Lebens­gefährlich wird es aber erst, wenn ein Erwach­sener 50 bis 60 Stück davon isst. Bei Kindern hingegen können schon wenige Bittermandeln gefährlich werden. 

Babys sollte man schreien lassen 

Falsch. Früher glaubte man, das Schreien stärke die ­Lungen. Tatsache ist aber: Die Lungenfunktion von ­Neugeborenen ist nach der ­Geburt genügend ausgereift. Lässt man ein Baby schreien, bekommt es Angst und ­verliert das Vertrauen. 

Zu wenig Schlaf macht dick 

Richtig. Beim Schlafen ­schüttet der Körper das ­Sättigungshormon Leptin aus. Bleibt dieses Signal aus, ­bekommt man übermässigen Appetit. Das kann mit der Zeit zu Übergewicht führen.

Spinat soll man nicht aufwärmen

Falsch. Das Aufwärmen ist unbedenklich. Man sollte den Spinat aber nach dem Kochen rasch kühlen. Bei Raumtemperatur wandelt sich das im Spinat enthaltene Nitrat in Nitrit um, das den Blutdruck senkt. Das kann für Kleinkinder heikel sein.