Der «kleine Service» umfasst in der Regel Belag und Kanten schleifen sowie Belag heiss wachsen. Eine K-Tipp-Stichprobe zeigt: Dieser Service ist in Städten und grösseren Skiorten wie Davos GR, Gstaad BE, Laax GR und Mürren BE überdurchschnittlich teuer.

Einige Beispiele: Bei Meini Sport AG in Laax GR zahlt man 49 Franken für ein Paar Ski und 69 Franken für einen Snowboard-Service. Genau gleich hoch sind die Preise bei der Siro Sport AG in Winterthur ZH und bei Bächtold Sport in Zürich. Für Städter lohnt sich deshalb der Gang zu SportXX oder Athleticum: Hier liegen die Servicekosten für ein Paar Ski bei 35 Franken und für ein Snowboard bei rund 45 Franken. ­Ochsner Sport verlangt 39 Franken pro Paar Ski und 49 Franken pro Snowboard.

In Sportgeschäften auf dem Land und  in kleineren Skigebieten kommt man oft günstiger weg: Bei Odermatt Sport auf dem Stoos SZ kostet der kleine ­Service für Ski und Snowboard je 35 Franken. Bei Menzli Sport in Ilanz GR sind es 39 Franken. In Engelberg OW, Sörenberg LU, Hoch-Ybrig SZ und Saas-Fee VS muss man 40 bis 45 Franken für die Ski beziehungsweise 45 bis 50 Franken fürs Snowboard ausgeben.

Auffällig: Die verschiedenen Intersport-Filialen haben keine einheit­lichen Preise.