Die Zeitschrift «Haus & Garten Test» hat acht beutellose und acht Staubsauger mit Beutel ins Labor gesandt. Die Experten bestreuten Parkett und Teppich mit feinem Staub, Sand und Tierhaaren. Dann überprüften sie, wie viel die Geräte einsaugen konnten – auch in Ecken und entlang von Wänden.
 
Bei den Staubsaugern mit Beutel schnitt der «VCC 7750 A» von Grundig sehr gut ab. Das Gerät kommt im Gegensatz zu anderen Staub­saugern auch mit Schmutz auf Teppich gut zurecht. Zudem verbraucht er sehr wenig Strom.
 
Der «Reactiv RC81−RC16» von Hoover ist der beste beutellose Staubsauger im Test. Er verpasste nur knapp eine sehr gute Gesamtnote. Auf Parkett und auf Teppich saugte er sehr gut. Das Gerät lässt sich aber weniger einfach bedienen als das Modell von Grundig. 
 
Empfehlenswerte Geräte
 
Sehr gute Staubsauger mit Beutel:
 
Grundig VCC 7750A (Fr. 189.95, Conrad.ch)
Electrolux Ultraone EUO9GREEN (Fr. 398.95, Nettoshop.ch)
 
Guter Staubsauger mit Beutel:
 
Rowenta RO6885 (Fr. 209.95, Nettoshop.ch)
 
Gute Staubsauger ohne Beutel:
 
Hoover RC81_RC16 (Fr. 169.90, Steg-electronics.ch)
Rowenta RO6894 (Fr. 193.–, Galaxus.ch)
 
Quelle: «Haus & Garten Test», Ausgabe September/Oktober 2017, für Fr. 9.50 am Kiosk