Ein Fruchtmilchshake aus Bananen, Milch und tiefgekühlten Mango­würfeln – das war die Vorgabe im  ­Püriertest. «Haus und Garten Test» hat acht Stabmixersets ins Labor geschickt.  Bewertet wurden Feinheit und Homogenität der Püriermasse. Im mitgelieferten ­Mixbecher testeten die Experten zudem, wie lange es dauert, bis der Mixer Rahm steif geschlagen hat. Handhabung und Verarbeitung waren weitere Prüfpunkte.

Resultat: Sehr gute Fruchtmilchshakes mixt der «Multi Quick 9 MQ 9087X» von Braun. Er ist einfach zu bedienen und lässt sich gut reinigen. Allerdings ist ­dieses Stabmixerset  relativ teuer.

Ebenfalls sehr gut, aber deutlich ­günstiger, ist der «Expressionist ESTM 7500 S Stabmixer» von Electrolux. Das Gerät mixt schnell. Die Fruchtshakes ­haben eine gute Qualität und der Rahm wird rasch steif. Dieser Stabmixer ist aber weniger einfach zu bedienen und zu reinigen. 

Sehr gutes Stabmixerset für weniger als 100 Franken

Sehr gute Stabmixer:

Gute Stabmixer:

Quelle: «Haus & Garten Test», Ausgabe Juli/August 2017, für Fr. 9.50 am Kiosk