Ein Opel Astra mit ­einem 105-PS-Benzinmotor verbraucht laut den technischen Daten des ­Herstellers im Durchschnitt 4,2 bis 4,3 Liter Treibstoff auf 100 Kilometer – zu­mindest gemäss dem ­aktuell gültigen Prüfverfahren im Labor. Doch es ist bekannt, dass diese Angaben nicht mit der Realität übereinstimmen. Denn die Werte aus den ­offiziellen Tests sind im Strassenverkehr weder bei Opel noch bei anderen Automarken zu erreichen (K-Tipp 17/2014). 

Opel hat nun reagiert: Der Hersteller veröffentlicht auf seiner Website ­erstmals die Ergebnisse von Labortests, die nächstes Jahr das bis­herige Prüfverfahren ersetzen sollen.

Opel-Motor verbraucht fast doppelt so viel

Die neue Methode orientiert sich am realen Fahr­verhalten. Beim erwähnten 105-PS-­Astra erreicht der neu gemessene Verbrauch 4,7 bis 8,2 Liter auf 100 Kilo­meter. Das Auto verbraucht also unter Umständen fast das Doppelte dessen, was bisher ­angegeben wurde. 

Auch der PSA-Konzern mit seinen Marken Peugeot und Citroën ermittelt den Spritverbrauch nun anders: Gemeinsam mit unab­hängigen Umweltorganisa­tionen liess PSA den Verbrauch von 30 Modellen direkt auf der Strasse überprüfen. Ergebnis: Der Citroën C4 ­Picasso mit 120-PS-Dieselmotor zum Beispiel verbraucht 6,5 Liter auf 100 Kilo­meter – das sind zwei Drittel mehr als die nach dem bisherigen Verfahren im Labor ge­messenen 3,9 Liter. 

Volkswagen kündigt auf Anfrage an, den Kunden ab dem zweiten Quartal 2017 schrittweise realis­tische Verbrauchsangaben zu liefern. Basis ist wie bei Opel das neue Prüfverfahren, das ab Herbst nächsten Jahres für neue Automodelle ohnehin Vorschrift wird.