Eine neue Studie belegt die positive Wirkung von Sonnenlicht auf den Blutdruck. Hautarzt Richard Weller von der Uni Edinburgh (GB) setzte 24 Frauen und Männer im Labor starken UVA-Strahlen aus. In der Folge sank ihr Blutdruck im Durchschnitt um 3,5 Einheiten. Der Effekt hielt bis 20 Minuten nach der Bestrahlung an. Weller glaubt, dass Sonnenlicht Stickstoffmonoxid in der Haut freisetzt. Dass dieser Stoff den Blutdruck senkt, ist bekannt.

Eine weitere, noch unveröffentlichte Studie des Instituts für Präventivmedizin der Uni Zürich zeigt ein ähnliches Bild: Menschen, die an Orten mit längerer Sonnenschein­dauer leben, haben ein kleineres Risiko für Herzinfarkte. Das fanden die Forscher heraus, indem sie die Sonnenscheindauer verschiedener Schweizer Dörfer und Städte mit dem Infarktrisiko der Bewohner verglichen.

Günther Hofbauer, Hautarzt am Unispital Zürich, sagt aber: «Es ist noch nicht klar, ob Stickstoffmonoxid das Risiko für Herzkrankheiten wirklich verringert.» Dazu seien weitere Studien nötig.