Wer seine Postmail-Nachrichten behalten will, sollte die Daten in ein anderes E-Mail-Programm über­tragen und so speichern. 

Mac-Besitzer können sie ins Programm «Mail» transferieren, PC-Anwender in «MS Outlook». Eine Anleitung findet sich auf Post.ch/organizer/Anleitung zur eigenständigen Datensicherung. 

Wer eine neue kostenlose E-Mail-Adresse sucht, kann sie zum Beispiel bei Gmx.ch, Bluewin.ch oder Hotmail.com einrichten. An die alte Postmail-Adresse geschickte E-Mails  ­leitet die Post auto­matisch noch bis zum 30. Juni an die neue Adresse weiter. 

Möchte sich jemand beim neuen Internetportal «E-Post-Office» registrieren, kann er die alten E-Mails durch die Post dorthin über­tragen lassen. Laut Auskunft der Post dauert das bis zu drei Tage. 

Bei diesen Kunden werden nicht nur die E-Mails bis Ende Juni automatisch übertragen, der Absender wird auch über die neue @epost.ch-Adresse informiert. Der Service ist ebenfalls gratis. Bei Fragen gibt Organizer@post.ch oder die Telefonnummer 0848 888 886 Auskunft.