Wer seine persönlichen Daten von einem Android-Handy auf ein iPhone oder umgekehrt übertragen will, stösst schnell auf Probleme. Apps beispielsweise lassen sich nicht überspielen – man muss sie für das neue Gerät ein weiteres Mal herunterladen und kaufen. 

Einfacher geht es mit den Kontakten aus dem Adressbuch des Handys. Diese lassen sich so übertragen: Wenn man von einem Android-Smartphone auf ein iPhone wechselt, geht man im Android-Gerät in das Menü der Kontakte-App. Dort wählt man «Importieren/Exportieren» oder «Kontakte speichern». Nun exportiert man die Kontakte auf die SD-Karte oder den USB-Speicher des Smart­phones. Schliesst man das Handy an den Computer an, findet man auf dem Smartphone-Speicher nun eine sogenannte vCard-Datei mit der Endung «vcf». Diese enthält die Kontakte. Man kann diese Datei auf dem PC speichern und sich auf das neue iPhone mailen. Dort öffnet man die Datei und importiert sie auf das Gerät.

Umgekehrt ist es etwas umständlicher. Denn vom iPhone kann man nicht ohne Weiteres Kontaktadressen exportieren. Zunächst muss man dazu die Gratis-App My Contacts Backup vom App Store auf das iPhone installieren. Mit dieser lassen sich alle Kontakte als vcf-Datei per E-Mail an den Computer oder direkt auf das Android-Handy senden und dort importieren.