Mit dem Snow­pass des Kantons Grau­bünden können Wintersportler Skilifte und Bergbahnen samt öffentlichen Verkehrsmitteln im Kanton während der ganzen Skisaison benutzen. Wer ihn bis 30. November kauft, zahlt 1485 Franken, danach 1755 Franken. 

Doch Vorsicht: Zum Snowpass gibt es eine dreiseitige Liste mit Einschränkungen. Beispiel: In Davos Klosters und St. Moritz sind Bahn und Bus nur inbegriffen, wenn man den Snowpass auch dort kauft. Bei Kontrollen muss man den Snowpass samt Kaufquittung und Identitäts­karte vorzeigen. 

Auch bei den Bergbahnen und Skiliften gibts Einschränkungen. Im Skigebiet Davos-Schatzalp zum Beispiel gilt der Pass nicht. Auch einzelne dorfnahe Übungslifte dürfen damit nicht benutzt werden. 

Marcus Gschwend, Geschäftsführer der Bündner Bergbahnen, sagt: «Wer die AGBs und die dazugehörenden Dokumente liest und studiert, ist transparent informiert.» 

Eine Erfolgsgeschichte ist der Snowpass nicht. 2014/15 verkauften die Bergbahnen total 2473 Pässe, davon 1558 an Erwachsene, den Rest an Familien, Jugendliche und Kinder.