Sicher zur Schule

saldo 9/2001 vom 9. Mai 2001

Viele Schultaschen werden sowohl den Bedürfnissen von Kindern als auch den Sicherheitsanforderungen gerecht. Moderne Materialien, robuste Verarbeitung und reflektierende Flächen sind bei den meis-ten Modellen Standard. Das ergab eine Untersuchung der Stiftung Warentest. Sieben der elf getesteten Schulranzen mit Preisen zwischen 149 und 189 Franken erhielten gute Noten.

60 Grundschüler testeten mehrere Wochen lang die Alltagstauglichkeit der Schultaschen. Weitere Testkriterien waren die Verarbeitung, die Regendichtheit sowie die Sicherheitsmerkmale der Schulranzen.

Gute Noten gab es für folgende Modelle: Scout Maxi 493001 (Fr. 189.-), Amigo Medico Gr II (Fr. 179.-), Mc Neill 9042 Ergomatic 3 (Fr. 159.-) sowie Scout Classic II (Fr. 179.-), Amigo XXL ultra-light (Fr. 175.-).

Der Schulranzen Sammies by Samsonite (Fr. 149.-) schnitt im Test befriedigend ab. Seine Minuspunkte: etwas undicht bei Regen und eingeschränkte Leuchtkraft.

Nur gerade «ausreichend» lautete das Testurteil für die Schultasche Spiegelburg Felix Edition II (Fr. 159.-). Bemängelt wurde bei diesem Modell der Deckel, der immer wieder zuklappt, sowie die nachlässige Verarbeitung und die mangelhafte Signalwirkung.

Quelle: «Test», Mai 2001, am Kiosk erhältlich für Fr. 7.10 oder für Fr. 9.- inkl. Porto bei SKS, Tel. 031 307 40 40.
0

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Artikel verwalten

Weitere Artikel zum Thema

Bei zwei Herstellern hats gefunkt

Computerspiele für Kinder

Kleines Kraftpaket ganz gross

Aktuelles Heft

Aktuelle Ratgeber

Ratgeber Geld anlegen und Privatsphäre

Elektrosmog

Studien belegen: Kälber erkranken in der Nähe von Handyantennen. Doch die Telecomfirmen wollen dies nicht wahrhaben. Das ist ...

Alle Umfragen

Geldberatung

Hier können Sie eine Frage an unsere Geldberatung stellen.

Unsere Handy-Apps

Testsieger App K-Tipp

Testsieger für Apple und Android

E-Nummern App

E-Nummern für Apple und Android

Budget Alarm App

Kostenloser Budget-Alarm für Apple und Android

Hochpreis

Volksinitiative