Wichtig an Schneeketten ist, dass man sie bei Schnee und Kälte mühelos montieren kann. Wie ein aktueller Test des österreichischen Magazins «Konsument» zeigt, gibt es grosse Unterschiede: Sehr gut und günstig sind Pewag Snoxpro (je nach Pneugrösse ab Fr. 100.– bei Amazon.de) und Servo Sport (ab Fr. 90.– bei Amazon.de). Auch sehr gut, aber deutlich teurer sind Thule Easy-fit CU-9 (ab Fr. 199.– bei Dachbox.ch) sowie Pewag brenta-c 4x4 für Allradfahrzeuge (ab Fr. 120.– bei Amazon.de). 

Weiter zu beachten ist:

Ausrüstung: Warnweste, wasserdichte Matte zum Hinknien, Gartenhandschuhe und eine Stirnlampe im Auto mitführen. 

Achse: Schneeketten immer auf der Antriebsachse montieren. Für Allradfahrzeuge gilt: Am besten auf beiden Achsen Ketten montieren. Bei nur einem Kettenpaar die Bedienungsanleitung konsultieren.

Radstellung: Je nach Kettenart kann eine andere Radstellung optimal sein. Deshalb die Anleitung beachten.

ESP: Die Antischleuder-Vorrichtung verträgt sich nicht mit Schneeketten. Deswegen muss man das ESP entweder ausschalten oder – falls vorhanden – in einen Schneeketten-Modus schalten.

Tempo: Mit Schneeketten kann sich der Bremsweg massiv verlängern. Aus Sicherheitsgründen mit Schneeketten deshalb höchstens mit 50 km/h fahren.

Kontrolle: Nach kurzer Fahrt unbedingt kontrollieren, ob die Ketten auch richtig sitzen. Faustregel: Sie sollten sich nicht mehr als einen Zentimeter von der Rad-Lauf­fläche abheben lassen.

Reinigung: Nach Gebrauch Salz- und Schmutzreste gründlich mit Wasser entfernen und abtrocknen. Dann mit einem leicht öligen Lappen einfetten.