Das österreichische Magazin «Konsument» hat die Qualität von 19-Zoll-Flachbildschirmen geprüft. Beurteilt wurden u. a. Bildqualität, Handhabung und Umwelteigenschaften.

Die grössten Unterschiede stellten die Tester bei der Reaktionszeit - also der Schnelligkeit des Bildaufbaus - fest. Die meisten Monitore schnitten bei diesem Prüfpunkt nur durchschnittlich ab. Einzig der Testsieger erhielt in Sachen Reaktionszeit ein «sehr gut»:
- Fujitsu Siemens Scaleoview H19-1 (Fr. 469.-)
Dieser Bildschirm hatte auch die beste Bildqualität aller geprüften Geräte und am meisten Einstellmöglichkeiten.

Erfreulicherweise haben nur noch wenige Bildschirme Mühe mit der Darstellung der Farben. Abstufung und Gleichmässig- keit haben sich deutlich verbessert.

Auch die zwei «guten» Geräte glänzten punkto Farbdarstellung:
- Dell 1907FP (Fr. 383.-)
- Philips 190S7 (Fr. 349.-)
Wer sich am Computer häufig Filme anschaut, schafft sich am besten einen Widescreen-Monitor mit dem Seitenverhältnis 16:10 an. Der beste Breitbild-Monitor im Test:
- Samsung SyncMaster 940BW (Fr. 399.-)
Aber: Widescreen bietet «weniger Raum auf dem Bildschirm - die Darstellungsfläche verringert sich um rund 8 Prozent», schreibt der «Konsument».

Die Tester sind der Ansicht, dass die Bildschirmdiagonale mindestens 19 Zoll betragen sollte. 17-Zoll-Geräte empfehlen sie nicht, auch wenn die Bildauflösung identisch ist: «Die Schriftgrösse - vor allem bei Seiten aus dem Internet - ist schon recht gering.»

(jeb)

Quelle: «Konsument», Ausgabe 2/07, zu beziehen für Euro 6.54 inkl. Porto unter Tel. 0043 1 588 774 oder per E-Mail: hpitsch@vki.or.at.