Eine Fundmarke am Schlüsselbund erhöht die Chance, verlorene Schlüssel zurückzuerhalten. Vor einem Jahr prüfte der K-Tipp (Ausgabe 16/2014) mit einer Stich­probe, wie zuverlässig die Anbieter sind. Ergebnis: Nicht alle der 45 in den Briefkas­ten geworfenen Schlüssel kamen zurück, nicht alle ­wurden an die richtige Adresse geschickt. In einem Fall musste der Besitzer zwei Monate Geduld aufbringen, bis er seine ­Schlüssel endlich zurück­bekam. Die Schlüsselmarken aus der Stichprobe kosteten 30 bis 99 Franken, die Laufdauer der Abos betrug meist 2 bis 10 Jahre.

Fundmarken aus robustem Material

Der mässige Service, die teilweise hohen Preise und die zum Teil mangelnde Qualität der Fundmarken führen immer wieder zu Reklamationen aus der ­Leserschaft. Ein K-Tipp-Leser aus Brienz BE stellte zum Beispiel kürzlich fest, dass bei seiner Fundmarke am Schlüsselbund die Nummer unleserlich, weil abgeschabt war. Die Nummer war gelasert, das Material zu weich. So würde er seine Schlüssel nach einem Verlust nie mehr zurück­erhalten.

Mit dem neuen Schlüsselfundservice des K-Tipp passiert dies nicht. «Die Nummern sind durch das robuste Material Colorglass geschützt», ­erklärt Marketing­leiter Peter Salvisberg. Eine Kurzumfrage habe zudem gezeigt, dass viele Leute gar nicht mehr wüssten, ob ihre Schlüssel­marke noch gültig sei. Tatsächlich gibt es im Markt viele ­Anbieter mit kurzen Lauffristen. 

Der K-Tipp hat sich deshalb entschieden, seinen Leserinnen und ­Lesern selbst Schlüsselmarken anzubieten. Und zwar konkurrenzlos günstig und mit ­einer vergleichsweise langen Laufzeit: Die neue Schlüsselfundmarke des K-Tipp ist 10 Jahre gültig und kostet nur 28 Franken. Anschliessend kann das Abo um weitere 10 Jahre verlängert werden. 

Wer seine Schlüssel vermisst, lässt oft aus Sicherheitsgründen sofort die Türschlösser ausgewechseln – doch dann kommt eine Woche später heraus, dass die Schlüssel gefunden wurden.

Deshalb bei einer Bestellung unbedingt die Telefonnummer und E-Mail-Adresse an­geben, damit das K-Tipp-Serviceteam den Fund ­sofort melden kann.

HIER BESTELLEN

Schlüssel weg? So finden sie ihren Besitzer

Wer Schlüssel mit K-Tipp-Marke findet, kann sie in jeden Briefkasten werfen. Die Post liefert sie an den K-Tipp-Aboservice. Er avisiert den Besitzer und schickt die Schlüssel gleichentags eingeschrieben ­zurück – ohne Zusatzkosten. Der Schlüsselservice gilt für die Schweiz und für Liechtenstein.