Tests der Stiftung Warentest zeigten, dass das neue, 1200 Franken teure iPhone X sehr leicht  Schaden nimmt. Dies bestätigt auch das Beispiel eines K-Tipp-Lesers aus Zürich. Sein neues Apple-Handy fiel vom Schreibtisch. Dabei zersplitterte die Glas­rückwand.  

Beim Apple-Shop an der Zürcher Bahnhofstrasse sagte ihm die Angestellte: Der Schaden liesse sich nicht reparieren. Deshalb müsse das Handy gegen ein neues Gerät ausgetauscht werden. Kostenpunkt: 589 Franken. Laut der Apple-Medienstelle kostet die Reparatur der Rückseite für iPhones Fr. 603.95. Zum Vergleich: Die Reparatur des Bildschirms ist gemäss Preisliste mit Fr. 325.60 nur rund halb so ­teuer.  Es geht allerdings auch etwas günstiger: Die unab­hängige Reparatur-Werkstatt iKlinik, etwa 100 Meter vom Apple-Shop an der Bahnhof­strasse entfernt, verlangt für das Auswechseln der Glasrückwand nur 379 Franken. Und würde dies in einer Stunde erledigen.